offene Kinder- und Jugendarbeit- Vorschlag

Das Jugend- und Kindermobil JuKiMob bietet offene mobile Angebote für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren an. Mit unserer zum Spielmobil umgebauten Feuerwehr fahren wir zu festgelegten Standorten in Garbsen und Hannover und bringen das Bastel- und Spielmaterial gleich mit.

Alle Kinder können kostenlos ohne Anmeldung beim JuKiMob

• Sich austauschen und Freund:innen treffen
  • Spielen und Toben
  • Basteln und Malen
  • Bauen und Erkunden
  • Gesellschaftsspiele und Spielzeug ausleihen
  • Sportmaterialien und Fahrgeräte ausprobieren

Neben den offenen Angeboten bietet das JuKiMob ein Ferienprogramm mit Ausflügen oder Fahrten an. Diese finden auch übergreifend mit anderen VCP-Gruppierungen statt, z.B. anlässlich des Pfingst-Zeltlagers, welches alle zwei Jahre mit mehreren hundert Kindern und Jugendlichen stattfindet.
Das JuKiMob bietet eine Alternative zur konsumorientierten Freizeitgestaltung und trägt somit zur Verbesserung der Lebenswelt der Kinder bei.
Das offene Angebot richtet sich an Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsfamilien. So wird allen Kindern die Möglichkeit gegeben, neue Erfahrungen zu machen, Spiele auszuprobieren und sich motorisch zu üben.

Dies ist besonders durch den mobilen Einsatz möglich, da so auch Kinder erreicht werden, die nicht in Gruppen oder geschlossenen Räumen erreicht werden würden. Damit leistet das JuKiMob einen aktiven Beitrag zur Integration

• Montag – Bemerode Feldbuschwende ( 14:30 – 17:30)
  • Dienstag – Garbsen Auf dem Kronsberg (14:30 – 17:30)
  • Mittwoch – Spielplatz am Muschelweg Ahlem (15:00 – 18:00)
  • Donnerstag – Bemerode Weinkampswende (14:30 – 17:00)
  • Freitag – Garbsen Auf der Horst (14:00 – 17:00)

MaJa

Wir sind da, wo Kinder sind.

Ihr braucht uns nicht lange suchen- wir kommen vor eure Haustür und bringen alles mit:

Feuerschale, Fahrradwerkzeug, Bälle, Technik, Kreatives

Hier könnt Ihr spielen, jonglieren, basteln oder einfach nur reden.

MAJA wird unterstützt durch:

Landeshauptstadt Hannover, Landesjugendring Niedersachsen, Mehr Aktion für Kinder, Lotto-Sport-Stiftung, Anja Niezel, Heidehof-Stiftung, Bingo-Umweltstiftung, Swiss-Life-Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft, Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt- Davenstedt, Hannelore und Manfred Hilke-Stiftung. Concordia- Stiftung, Viscom AG, Kinder- und Jugendstiftung Pro Chance „Sylvia Daniel“

Hier ist natürlich noch Platz für weitere Namen- nur zwei Dinge müssen sie dafür tun:

• Geldbetrag überweisen an den VCP Bezirk Hannover e.V., Stichwort „MaJa-Spende“
  • Kurze Mail an maja@ccccc

Die Kinder und wir sagen: Dankeschön!

MAJA- Koordination

Jörg Aumann

0511-xxxxxxx

0151-xxxxxxx

maja@sss

MaJa vor Ort

Alle Haltestellen liegen im Stadtteil Badenstedt

• Montags Spielplatz Badenstedter/Ecke Soltekampe
  • Dienstags: Boker in der Ludwig- Richter- Straße hinterm Heizhaus
  • Mittwochs: Heizhaus Körtingsdorf
  • Donnerstag: Petermannstraße vor dem Bornumer Holz
  • Freitags: Körtingsdorf Ecke Suttnerweg
  • Samstags: Sonderaktionen mit dem WALDWAGEN

Und sonst?

Machen wir auch Aktionen, Fahrten und Lager an Wochenenden und Feiertagen

Der Kiefernpfad

Seine Wurzeln hat der Kinder- und Jugendtreff Kiefernpfad des VCP Hannover e.V. in einer ersten kleinen Gruppe, die 1984 aus einem Projekt in Zusammenarbeit mit der (damaligen) evangelischen Fachhochschule entstand. Nach und nach wurde daraus ein umfassendes Projekt außerschulischer Betreuung, das täglich bis zu 35 Kinder im offenen Treff und den Gruppen erreicht.
Der VCP hat damit auf die soziale Situation im Wohngebiet Kiefernpfad reagiert und durch die Öffnung des Hauses vielen Kindern und Jugendlichen sozialpädagogische Begleitung als Ergänzung zu familiärer und gesellschaftlicher Sozialisation ermöglicht.
Der Kinder- und Jugendtreff hat seit 1999 die Anschrift „Kiefernpfad Nummer 1“ im Norden des Stadtteils Hannover-Sahlkamp. In der Einrichtung des VCP sind zwei hauptamtliche Mitarbeiter*innen und mehrere Übungsleiter*innen beschäftigt. Die Arbeit im Kinder– und Jugendtreff gliedert sich dabei zum einen in die Arbeit der „offenen Tür“, zum anderen in die „Gruppenarbeit“.
In den Ferien oder an einzelnen Wochenenden werden Ferienprogramme, Spiel- und Bastelaktionen oder Freizeiten und Zeltlager organisiert.

„Offene Tür“ im Kiefernpfad

In den Zeiten der „offenen Tür“ sind alle Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendlichen aus dem Stadtteil herzlich willkommen. Im Kiefernpfad erhalten die Kinder und Jugendlichen eine frisch zubereitete warme Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung und lernen verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wie Gesellschaftsspiele, Werken, Basteln, neue Bewegungsspiele, Erkundungen und vieles mehr kennen.
Im Treff lernen die Kinder, sich neu zu entfalten. Sie stellen gemeinsam Regeln auf, stärken ihr Selbstwertgefühl, entwickeln Akzeptanz gegenüber Menschen, die anders sind als sie, üben sich in sozialem Verhalten und bauen neue soziale Strukturen auf.

Öffnungszeiten:
Mo- Fr. 12-17 Uhr

• Lorem ipsum dolor
  • Sit amet consectetuer
  • Elit sed
  • Diam nonummy nibh
  • Tincidunt ut

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed ultrices elit eget sem luctus interdum. Morbi a sapien ut dolor placerat consequat. Nulla facilisi. Vivamus at lacinia elit. Phasellus at faucibus lacus.

Der Waldwagen

Unser jüngstes Kind ist unser Waldwagen. Entstanden aus der Idee, den Kindern von MAJA einen Blick über ihren Stadtteil herauszu eröffnen und sie außerdem Natur erleben zu lassen, fährt unser Waldwagen nun am Wochenende regelmäßig mit Kindern in den Wald. Dort können die Kinder Natur kennenlernen und erleben, aber sie auch mal so richtig auspowern..

MAJA- Koordination

Jörg Aumann

0511-xxxxxxx

0151-xxxxxxx

maja@sss

Vor Ort

Der Waldwagen ist aktuell eher unregelmäßig unterwegs. Öffentliche Aktionen findet ihr in unserem Blog.