Chance|Change

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast am Freitag um 17:00 Uhr nichts zu tun? Und auch noch Bock dich Ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm vorbei in den Kieferpfad, denn:
Ehrenmamt wirkt!

Und das nicht nur durch sinnvolles Handel, sondern auch im Kopf der Ehrenamtlichen. Wer früh erfährt, dass die Gesellschaft durch das eigene Handeln beeinflusst werden kann, gewinnt Vertrauen in die Demokratie und bleibt oft auch bis in das hohe Alter politisch aktiv.

Deshalb wollen wir: Mehr Jugend in der Zivilgesellschaft! Aber wie? Um das zu beantworten, braucht es ein paar Hintergrundinformationen:
Seit zwei Jahrzehnten gibt es den Deutschen Freiwilligensurvey, aus dem hervorgeht, dass ein Großteil der jungen Menschen sich vorstellen können. Leider wissen viele nicht, wo und wie sie sich engagieren können. Manchmal auch weil sie nicht wissen, ob sie geeignet sind dafür.

Damit sich das ändert, haben wir dieses Projekt geschaffen. In Form von Projekttagen, wie zum Beispiel an Schulen, wollen wir mit Jugendlichen darüber nachdenken, was sich verändern sollte für ein erfolgreiches Engagement. Außerdem wollen wir in diesem Zusammenhang auch konkrete Möglichkeiten zeigen, wie sich Jugendliche in ihrer Umgebung engagieren können.

Aus diesen Projekttagen können sich auch Gruppen formen, mit denen wir kleine Schnupperprojekte in Vereinen oder Organisationen planen oder eigene Ideen umsetzten.

Für diese Planung haben wir unseren eigene Projektraum im Kinder- und Jugendtreff Kiefernpfad. Dort treffen wir uns zudem jeden Freitag um 17:00 Uhr für eine regelmäßige Gruppenarbeit, zu der alle Jugendlichen ab 14 Jahren eingeladen sind. Hier planen wir gemeinsame Ausflüge oder Schnuppertage in Vereinen und Organisationen oder hängen einfach miteinander ab, basteln, veranstalten Videospielturniere oder kochen und essen gemeinsam.
Der Deutsche Freiwilligensurvey zeigt auch, dass für viele Jugendliche Qualifizierungen wie die Jugendleitercard (JuLeiCa) einen Zugang zu ihrer freiwilligen Tätigkeit bilden. Aus diesem Grund planen wir zudem derartige Qualifizierungsangebote und führen sie durch.

Gemeinsame Gruppenzeit

Projekttreffen immer Freitags um 17:00 Uhr