Gruppenstunde

Jede Woche treffen sich Kinder und Jugendliche in den Stämmen zur Gruppenstunde, um Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben.

In der Kinderstufe treffen sich Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren zum Spielen, Basteln, Singen und Entdecken in altersgerechten Kleingruppen. Das Erlebnis in der Gruppe und die verschiedenen Aktivitäten fördern die Entwicklung der Kinder und ihre Fähigkeiten.

Mit dem Eintritt in die Jungpfadfinder*innenstufe verändert sich das Programm der Gruppenstunden und passt sich den nun zehn bis 13-Jährigen an. Dies setzt sich in der Pfadfinder*innenstufe, die Jugendliche von 13 bis 16 Jahren umfasst, fort. Die kleine Gruppe wächst im Verlauf der Stufenübergänge immer weiter zusammen.

Die Ranger*Roverstufe richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 20 Jahren. Sie übernehmen die Gruppenleitung, planen Fahrten und Lager und engagieren sich auf Stammes-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene des VCP. Neben dem ehrenamtlichen Engagement bleibt aber auch Zeit, um am Feuerkreis Lieder zu singen, zu chillen und gemeinsam abzuhängen.