Ganztagsbetreuung

Gleich nach der Schule mit seinen Freund*innen Zeit verbringen, gemeinsam Mittagessen, Hausaufgaben machen und dann bei Spiel-, Bewegungs- und Kreativangeboten mitmachen, oder sich einfach treiben lassen. Das Pfadfinder*innen-leben kennen lernen, schnitzen, am Lagerfeuer sitzen, im Wald auf Bäume klettern, kurz: Draußen sein, Gemeinschaft erfahren und sich wohl fühlen.

Das ist, was wir vom VCP Bezirk Hannover e.V. den Grundschüler*innen der Grundschule Kastanienhof bieten möchten.

Von Montag bis Freitag nehmen bis zu 90 Kinder am Angebot der offenen Ganztagsgrundschule teil: der Frühbetreuung von 7:00 bis 8:00 Uhr, der Nachmittagsbetreuung von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie der Spätbetreuung von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Wir integrieren pfadfinderische Pädagogik aus der Jugendverbandsarbeit in den Schulalltag. Die alters- und klassenübergreifenden Gruppen, die so genannten Banden leben vorwiegend in und an einem Bauwagen auf dem Außengelände der Schule.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa erledigen die Kinder in der Lern- und Übungszeit ihre Hausaufgaben. Danach beginnt die Bandenzeit.

Die Banden werden von zwei festen Bezugspersonen, den Bandenchef*innen geleitet. Das pädagogische Konzept beruht auf einem situativen Ansatz, wodurch wir sehr bedürfnisorientiert auf die Kinder und die Gruppen eingehen können. Was an einem Tag im Ganztag passiert, wird von den Impulsen der Kinder und der Mitarbeiter*innen des VCP oder etwa von äußeren Einflüssen, wie dem Wetter oder einem Schulumbau geleitet. Häufig beschäftigen die Kinder sich mit den 4 Elementen, klettern, machen gerne Feuer und bauen mit Naturmaterialien.

Im neu gebauten Ganztagsbereich der Schule befinden sich neben der Mensa auch zwei Gruppenräume für Entspannungs-, Spiel,- und Kreativangebote. Die Turnhallen der Schule werden am Nachmittag ebenfalls gern von den Kindern genutzt. Die Mädchen-Fußball AG, Yoga, Klettern oder Inliner Fahren sind einige der beliebtesten sportlichen Aktivitäten.

Auch in der Unterrichtsfreien Zeit sind wir aktiv: An neun Wochen im Jahr gestalten wir die Kinder der Kastanienhof Grundschule Ferienangebote, in denen wir von 8:00 bis 16:00 Uhr für Ferienspaß und Erholung sorgen.

• Montags bis Freitags 13:00 Uhr- 16:00 Uhr
  • Frühdienst: Montags- Freitags 7:00 Uhr- 8.00 Uhr