Kiefernpfad

Der VCP Kinder– und Jugendtreff im Kiefernpfad hat von Montag bis Freitag eine offene Tür für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Am frühen Abend gibt es verschiedene Gruppen.

In den Ferien oder an einzelnen Wochenenden werden Ferienprogramme, Spiel- und Bastelaktionen oder Freizeiten und Zeltlager organisiert.

In den Zeiten der offenen Tür sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich Willkommen. Im Kiefernpfad lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wie Gesellschaftsspiele, Werken, Basteln, neue Bewegungsspiele, Erkundungen und vieles mehr kennen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In den abendlichen Gruppenangeboten bringt der VCP pfadfinderische Pädagogik ins Spiel: Nach dem Motto „learning by doing“ haben die Kinder und Jugendlichen Spaß, bestimmen mit und lernen ganz nebenbei, indem sie sich mit Bekanntem und Unbekanntem auseinandersetzen. Hier ist eine Anmeldung und regelmäßige Teilnahme erwünscht, dann eröffnen sich viele Möglichkeiten als Teil der weltweiten Pfadfinder*innenbewegung.

Vor Ort

• Montag – Montag 13:00-17:00 (Offene Tür) und 17:00-18:30 (Jungengruppe)
  • Dienstag – Dienstag 13:00-17:00 (Offene Tür) und 17:00-18:30 (Pfadfinder*innen Kinderstufe)
  • Mittwoch – 13:00-17:00 (Offene Tür) und 17:00-19:00 (Mädchengruppe)